Emotionale Intelligenz

Seminardetails

Emotionale Intelligenz

Der Begriff „Emotionale Intelligenz“ klingt einerseits modern und widerspricht zugleich den weit verbreiteten Haltungen unserer Gesellschaft. Schließlich haben wir gelernt, uns vernünftig zu verhalten, einen klaren Kopf zu bewahren und Gefühle außen vor zu lassen, um ja nicht zu emotional zu sein.

Mittlerweile wissen wir jedoch, dass unsere Pläne, Ziele und Ideen am besten realisiert werden, wenn wir unsere emotionalen und sozialen Fähigkeiten entwickeln und einsetzen. Unsere emotionalen und sozialen Kompetenzen haben großen Einfluss auf unsere Motivation, Produktivität und unseren Erfolg.

Ich möchte Sie dabei unterstützen, ein besserer „Beziehungsarchitekt“ zu werden. Dadurch können wir ein Umfeld kreieren, in dem Menschen mit einander kooperieren, einen Platz haben und an etwas mitarbeiten, bei dem wir alle gern dazugehören.

Seminartermine

Hamburg: 18.05.2019
Lüneburg: 25.07.2019
Recklinghausen: 23.08.2019

Investition

229,00 €

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Das Besondere

Negativ aufgeladene Begegnungen können uns anstecken wie ein Virus. Sie können unser Wohlbefinden schwächen und uns psychisch und physisch krank werden lassen. Wer hingegen für sich sorgen und auf andere zugehen kann, gelangt eindeutig zu einer höheren Qualität des Zusammenlebens.

Deswegen geht es in meinem Seminar um beides: Wege zu einer einfühlsamen, würdevollen Beziehung mit sich selbst und unseren Mitmenschen, kurz: Selbst- und Interaktionsmanagement. Dabei kann es sich um unsere Familie, Partner, Freunde, Kollegen oder Kunden handeln. Wie das funktionieren kann und was das Ganze mit nachhaltiger Gesundheitsprävention zu tun hat, erfahren Sie hier.

Zielgruppe

Menschen, die eigene Gefühle im Alltag bewusster wahrnehmen, verstehen und positiv beeinflussen möchten und denen ein wertschätzendes Miteinander wichtig ist. Menschen, die zu positiven Gefühlen in Begegnungen beitragen und Modelle für eine achtsame Kommunikation sein möchten. Menschen, die an kreativen (Arbeits-)Bündnissen und an einer gesunden Unternehmenskultur mitarbeiten möchten.

Inhalte

 

  • Verbesserung der Wahrnehmungsfähigkeit für uns selbst und unser Gegenüber
  • Emotionale Selbststeuerung in schwierigen Situationen
  • Stärkende Körperhaltung und -sprache
  • Eigene Gefühle und Wünsche formulieren
  • Empathische Würdigung unseres Gegenübers im Konfliktfall
  • Zentrierungsübungen und Aktivierung innerer „Kraftquellen“ zum Abbau von Blockaden
  • Gelungenes Feedback geben
Qualitätskriterien

Die vermittelten Kursinhalte habe ich nach strengen Qualitätskriterien entwickelt:

  • Die Inhalte sind jederzeit einsetzbar - gerade, wenn es darauf ankommt
  • Sie behalten die Kontrolle - maximale Selbstwirksamkeit bleibt sichergestellt
  • Die Inhalte sind einfach zu erlernen und zu behalten - und gleichzeitig wirksam
  • Das Erlernte kann Gefühle verändern - die der Anwender/in und die unseres Gegenübers
  • Sie bauen Ihre Beziehungsfähigkeit aus - zu sich selbst und zu anderen
Ihr Nutzen
  • Ausbau verbaler und nonverbaler Kommunikation
  • Verbesserung der Beziehung zu sich selbst und zu anderen
  • Stärkung der eigenen Wahrnehmungsfähigkeiten
  • Erhöhung der sozialen Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit
  • Lernen in Gruppen und gegenseitiger Erfahrungsaustausch
  • Verbesserung der Selbstreflektion und Resilienz im Krisenfall
Methoden
  • Frischer, moderner und überzeugender Moderationsstil
  • Kurze, komprimierte Lerneinheiten und abwechslungsreiche Kursgestaltung
  • Besonders passgenaue Ausrichtung der Inhalte auf jeweilige Anforderungen
  • Interaktive Teilnehmereinbindung, lebendige Diskussionen und viele Übungen
  • Praxisfälle, Rollenspiele und interaktive Gruppendiskussionen
Leistungen
  • Getränke und Snacks
  • Teilnahme-Zertifikat
  • Ausführliche Seminarunterlagen
  • Persönliches Feedback und Kursbetreuung
  • Foto-Dokumentation der Arbeitsergebnisse

Anmeldung

Bitte füllen Sie das folgende Formular aus, um sich zu diesem Seminar anzumelden. Nach der Anmeldung erhalten Sie zeitnah eine E-Mail mit der Anmeldebestätigung und weiteren Informationen.


Was meine Kunden sagen (Kopie) (Kopie)

Bild eines Kunden

Mir hat neben den Inhalten und Übungen vor allem die Gruppenstimmung gefallen. Und dafür ist ja hauptsächlich der Dozent verantwortlich. Wir sind uns im Kurs auch menschlich alle näher gekommen und die Bereitschaft zur Kommunikation und zur Zusammenarbeit wächst dadurch. Das ist für mich bereits gelebte Emotionale Intelligenz. Mir haben auch die Struktur und die Unterlagen sehr gut gefallen und auch die lockeren Übungen und Geschichten waren wirklich klasse.

Julia-Evelyn Lohse

Seminarteilnehmerin "Emotionale Intelligenz"

Bild eines Kunden

Als sehr interessant, praxisnah und unglaublich persönlich bereichernd habe ich das Seminar erlebt. Mir hat besonders die humorvolle und gleichzeitig anspruchsvolle Kursgestaltung gefallen und die super Stimmung im Kurs. Wir haben gelacht, gelernt und zugleich vieles für unseren Alltag erfahren. Mir hat die Übung am meisten gefallen, bei der wir uns unserer eigenen Blockaden und Glaubenssätze bewusst werden und zugleich auch auf den anderen Menschen eingehen können. Bitte mehr davon!

Elke Mischer-Wohlert

Seminarteilnehmerin "Emotionale Intelligenz"

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